Kinder- und Jugendbeteiligung

in Berlin-Lichtenberg

Kinder

Kinderrechte

Jugend

Vernetzung

Infos

Startseite Aktuelles Impressum Kontakt

Rathausführung

„Liebe Kinder der 4.Klassen, 4.5.2012

am Montag, dem 14.Mai 2012, steht euer nächster Ausflug an – ein Besuch im Rathaus Lichtenberg.

Wir freuen uns schon sehr, euch durch unser tolles rekonstruiertes Rathaus zu führen. Wer Lust hat, kann sich ja schon mal überlegen, wofür es eigentlich Rathäuser gibt.
Was glaubt ihr, was in so einem Rathaus passiert? Wer arbeitet da? Oder wohnen da auch Menschen? Heute immer noch oder vielleicht früher vor vielen Jahren? Wie alt ist wohl das Rathaus?

Habt ihr schon mal den Namen Oskar Ziethen gehört? Ob er auch etwas mit dem Lichtenberger Rathaus zu tun hat?“

So sieht in den meisten Fällen der Einladungstext für die Grundschüler_innen aus Lichtenberg aus.
Aber auch für Vorschulkinder aus dem Kitabereich, bieten wir die Möglichkeit einer Rathausführung an, die dann angepasst ist, für die Altergruppe.

Die Kinder werden im Foyer von Frau Elsaßer abgeholt und das Eröffnungsgespräch findet im Ratssaal statt.
Hier lernen die Kinder einiges über das Rathaus, über die Mitglieder des Bezirksamtes mit ihren Abteilungen und über Oskar Ziethen.
Wenn immer es zeitlich möglich ist, kommt die Jugendstadträtin dazu, um die Kinder zu begrüßen.
Nachdem der Quizzettel verteilt ist, geht es auf Tour durchs Haus.

In den meisten Fällen werden einige Büros mit den dazu gehörigen Menschen besucht, der Raum der Generationen (201) spielt eine Rolle, denn dort können sich junge Menschen treffen, der Dachboden oder der Keller werden angeschaut und einen Höhepunkt, besonders für die Kleinsten, stellt der Besuch im Standesamt – Hochzeitszimmer dar.

Wir werden immer aktiv von den Hausmeistern begleitet.

Zurück im Ratssaal, werden die Quizzettel ausgewertet und Fragen beantwortet. Nach einer kleinen Feedbackrunde, machen sich die Kinder mit ihren Lehrer_innen auf den Weg zurück in ihre Schulen oder Kitas.